Stein ist nicht gleich Stein – Werkzeugherstellung beim Neanderthaler am 22.08.2021

Wie stellten die Neanderthaler Werkzeuge her? Welche Techniken verwendeten sie dabei? Welches Material wurde zur Werkzeugherstellung verwendet? Diese und weitere Fragen wird Benjamin Schürch, Doktorand der Eberhard Karls Universität Tübingen am Sonntag, den 22.08.2021 von 11 bis 17 Uhr im Archäopark Vogelherd beantworten. Er zeigt den Besuchern wie aus einer Feuersteinknolle durch gezielte Schläge nach und nach ein Faustkeil, das „Schweizer Taschenmesser“ des Neanderthalers, entsteht. Er erklärt außerdem, was sich hinter dem Begriff „Levallois-Technik“ verbirgt und worin sich die Techniken der Neanderthaler von denen des modernen Menschen unterscheiden.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich und es entstehen außer dem Eintritt ins Parkgelände keine Zusatzkosten.