Finissage mit Bratäpfeln, Punsch und einer Fackelführung für Kinder

Samstag, den 02.12.2019 von 12 Uhr bis 17 Uhr

Am Samstag, den 07.12.2019 endet die Sonderausstellung „Der Vogelherd. Unser Mammut –seit der Eiszeit groß“. Ein letztes Mal steht das Symboltier des Vogelherds, das Mammut, im Mittelpunkt der Ausstellung. Die Besucher können nicht nur Haut, Haare und Knochen der gigantischen Tiere im Original bewundern, sondern sich auch mit sorgsam aufbereiteten Informationen ein Bild dazu machen, in welcher Beziehung der Steinzeitmensch zu dem Mammut stand, sei es als Rohstofflieferant oder als Motiv für die Erschaffung einzigartiger Kunstwerke.

Zwei dieser Kunstwerke, beides Originalfunde aus Mammut-Elfenbein, die bei Ausgrabungen 1931 und 2006 in der Vogelherdhöhle zutage kamen, sind in der Schatzkammer ausgestellt. Die Mammutfigur von 1931 ist eine Leihgabe des Museum der Universität Tübingen und ist seit Mitte September zu Gast im Archäopark Vogelherd. Der Höhlenlöwe, der bei der Grabungskampagne der Universität Tübingen 2006 gefunden wurde und bislang in der Schatzkammer ausgestellt wurde, ist nun bis zum Frühjahr 2020 im Museum der Universität Tübingen zu sehen.

Für unsere kleinen Besucher findet um 15 Uhr eine Fackelführung mit dem zertifizierten Archäo-Guide Wolfgang Bausch statt. Unser Parkcafé hat ebenfalls am 07.12.2019 von 12 bis 17 Uhr geöffnet. Für das leibliche Wohl der Gäste wird zusätzlich mit Bratäpfeln und Punsch gesorgt.

Beitrag: Einzeleintritt in die Parkanlage

Keine Anmeldung erforderlich