Programm im Rahmen der Sonderausstellung „Der Vogelherd. Jagd im Lonetal“: Jagdwaffen und-techniken am 14.08.2022

Am Sonntag, den 14.08.2022 können kleine und große Besucher*innen von 11 Uhr bis 17 Uhr sich einen Überblick über die Waffen der Steinzeit verschaffen. Der zertifizierte Archäo-Guide Dr. Wolfgang Bausch stellt die einzelnen Waffen vor, erklärt wie diese gehandhabt und welche Tiere damit gejagt wurden. Angefangen mit einem Schöninger Jagdspeer, das vor rd. 300.000 Jahren vom Homo heidelbergensis zur Jagd auf Wildpferde genutzt wurde, über Speerschleudern und Harpunen, die vor rd. 15.000 Jahren vom modernen Menschen bei der Jagd zum Einsatz kamen, bis hin zum mesolithischen Holmegaard-Bogen aus Dänemark sind alle typischen Jagdwaffen der Alt- und Mittelsteinzeit vertreten. Aber auch besondere Waffen, wie eine Rekonstruktion des Bumerangs aus Oblazowa in Polen, der vor 23.000 Jahren aus dem Stoßzahn eines Mammuts gefertigt wurde, werden gezeigt. Einige der Waffen dürfen auch ausprobiert werden, wie beispielsweise Wurfhölzer, die zur Jagd auf Vögel und Kleintiere genutzt wurden. Ferner werden auch Werkzeuge präsentiert, die zum Zerlegen der Jagdbeute dienten.